1. Landtiere.de
  2. Bienen

Bienen können Zahlen lesen – sie bevorzugen die ungeraden

Erstellt:

Von: Nina Marie Jarosch

Honigbienen sind sehr intelligente Tiere. Forscher haben jetzt in einer Studie bewiesen, dass sie sogar Zahlen lesen können.

Melbourne – Menschen unterscheiden Zahlen in gerade und ungerade. Bisher war diese Kategorisierung, auch Paritätsklassifizierung genannt, noch nie bei Tieren gezeigt worden. Doch Forscher konnten jetzt beweisen, dass auch Honigbienen die Fähigkeit erlernen können, zwischen geraden und ungeraden Zahlen zu unterscheiden und haben dabei außerdem erstaunliches herausgefunden.

Bienen können Zahlen lesen – sie bevorzugen die ungeraden

Honigbienen sind sehr intelligent und können sogar Zahlen lesen.
Honigbienen sind sehr intelligent und können sogar Zahlen lesen. (Symbolbild) © agefotostock/Imago

Die Forscher haben in der Studie, die in der Zeitschrift „Frontiers in Ecology and Evolution“ veröffentlicht wurde, nämlich herausgefunden, dass Menschen und Bienen bei der Kategorisierung von Zahlen in gerade und ungerade genau gegenteilige Vorlieben haben. Menschen gelingt es schneller gerade Zahlenmengen zu erkennen. Bienen dagegen bevorzugen laut der Studie die ungeraden Zahlenmengen.

Bienen können Zahlen lesen – so haben sich den Unterschied gelernt

Im Rahmen der Studie wurden zwei Gruppen von Honigbienen trainiert, um ihnen eine Paritätsaufgabe beizubringen. Dabei hat eine Gruppe Zuckerwasser bekommen, wenn sie Ziele anflogen, an denen gerade Zahlenmengen dargestellt waren und eine bitter schmeckende Flüssigkeit bei ungeraden. Bei der Kontrollgruppe war es dann genau umgekehrt: Sie erhielten Zuckerwasser für ungerade Zahlen und die bittere Flüssigkeit bei geraden. Eine andere Studie hat herausgefunden, dass in nur einem Teebeutel Spuren von bis zu 400 Insekten-Arten zu finden sind.

Dabei stellten sie nicht nur fest, dass den Bienen eine Unterscheidung zwischen geraden und ungeraden Zahlen mit einer Genauigkeit von 80 Prozent gelingt. Aber das Erlernen des Unterschieds dauerte nicht gleich lang: Bienen, die darauf trainiert wurden, ungerade Zahlen mit Zuckerwasser zu assoziieren, lernten schneller. Ihre Lernneigung gegenüber ungeraden Zahlen war das Gegenteil von Menschen, die gerade Zahlen schneller kategorisieren können. Bienen haben also eine Vorliebe für ungerade Zahlen. Forscher haben außerdem herausgefunden, dass Glyphosat bei Hummeln die Wärmeregulation der Brut beeinträchtigt.

Bienen können Zahlen lesen – Insektengehirn hat beeindruckende Fähigkeiten

Anschließend haben die Forscher die Bienen weiter an Zahlen getestet, die beim Training nicht gezeigt wurden. Beeindruckender Weise konnten sie auch die neuen Zahlen mit einer Genauigkeit von etwa 70 Prozent als ungerade oder gerade einordnen. So sind die Forscher zu dem Schluss gekommen, dass die Honigbienen in der Lage waren, die Konzepte von ungerade und gerade zu verstehen. Das bedeutet, dass ein Miniatur-Insektengehirn mit etwa 960.000 Neuronen genauso in der Lage ist, Zahlen nach ihrer Parität zu kategorisieren, wie ein komplexes menschliches Gehirn, das aus 86 Milliarden Neuronen besteht.

Auch interessant