Hühner im Sommer: Proteinreiches Futter ist jetzt besonders wichtig
Das Futter von Hühnern muss nicht nur an die Rasse, sondern auch an die Jahreszeiten angepasst werden. Im Sommer brauchen sie vor allem proteinreiche Kost.
München – Wenn die Hühner schon früh morgens bei den ersten Sonnenstrahlen begierig darauf warten, dass die Klappe zum Auslauf geöffnet wird, damit sie ihre Runde durch den Garten ziehen können, ist endlich der Sommer da. Zu dieser Jahreszeit finden die Hühner im Freilauf Gräser, Klee und Kräuter im Überfluss, außerdem steigt die Legeleistung deutlich an. Auch das Hühnerfutter muss daran angepasst werden, denn jetzt benötigen die Tiere vor allem proteinreiche Kost.
Hühner im Sommer: Jetzt brauchen sie proteinreiches Futter

Durch den hohen Bewegungsdrang der Hühner im Sommer und die gute Legeleistung benötigt der Körper des Geflügels viel Energie. Im Sommer fressen die Hühner im Garten viel Gras und Kräuter, in denen zwar ein hoher Anteil an Vitalstoffen und Vitaminen enthalten ist, aber eher wenig Proteine. Das Hühnerfutter sollte im Sommer daher den hohen Energiebedarf decken und den geringen Energiegehalt des Grünfutters kompensieren.
Neben dem energiereichen Futter sollte man im Sommer auch darauf achten, dass den Hühnern jederzeit frisches und sauberes Wasser zur Verfügung steht. Nicht nur im Hühnerstall, sondern auch im Auslauf, sollten mehrere Tränken aufgestellt werden. Dafür eigenen sich im Freilauf am besten schattige Plätze, damit sich das Trinkwasser nicht zu stark erwärmt. Gibt es mehrere Tränken, und das auch außerhalb des Stalls, nehmen die Hühner mehr Wasser auf, was sich häufig positiv auf die Legeleistung auswirkt.
Hühner im Sommer: Futtertipps für die heiße Jahreszeit
Damit die eigenen Hühner auch im Sommer glücklich sind und optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind, empfehlen sich folgende Tipps als proteinreiches Futter:
- Getrocknete Garnelen oder Mehlwürmer: Sie sind nicht nur wahre Leckerbissen für Hühner, sondern auch kleine Energiebomben. Die Tiere sind so verrückt danach, dass sie einem das Futter sogar aus der Hand fressen.
- Futtermais oder Legemehl: Beide haben einen besonders hohen Proteingehalt
- Regenwürmer: Sie gelten bei Hühnern als wohl größte Delikatesse überhaupt. Man kann sie entweder selbst im Beet ausgraben, bei Regenwetter einsammeln oder im gut sortierten Fachhandel kaufen. Wirft man eine Handvoll Regenwürmer in den Hühner-Freilauf, kann das für regelrechtes Gewusel in der Vogelschar sorgen.