1. Landtiere.de
  2. Hühner

Hühner natürlich entwurmen: Kur aus Möhren und Olivenöl beugt vor

Erstellt:

Von: Jasmin Farah

Hühner zu halten ist spannend, aber auch pflegeintensiv. Schließlich gibt es einiges zu beachten, um sie vor Krankheiten wie Wurmbefall zu schützen.

München – Hühnerhaltung im eigenen Garten, für manch einen hat sich dieser Traum in Coronazeiten erfüllt. Aufgrund des Lockdowns haben viele mehr Zeit zu Hause verbracht und sich neue Hobbys gesucht. Doch Hühner im heimischen Grün zu halten, kann auch zeitraubend sein. Bevor man sie sich anschafft, sollte der Schritt gut überlegt sein. Schließlich brauchen die gefiederten Haustiere auch viel Pflege, um stark und gesund zu bleiben. Dazu gehört auch die richtige Vorsorge, wie regelmäßige Wurmkuren.

Hühner natürlich entwurmen: Mit einer Kur aus Möhren und Olivenöl beugen Sie vor

Das Futter von Hühnern muss nicht nur an die Rasse, sondern auch an die Jahreszeiten angepasst werden. Im Sommer brauchen sie vor allem proteinreiche Kost.
Im Sommer müssen Halter das Futter von Hühnern an die Jahreszeit und den erhöhten Proteinbedarf anpassen. (Symbolbild) © agefotostock/Imago

Würmer gehören schließlich zu den häufigsten inneren Parasiten bei Hühnern. Oftmals kommen chemische Wurmkuren zum Einsatz, die Tierärzte verabreichen, damit die Hühner keinen Befall erleiden. Doch manche Besitzer setzen lieber auf natürlichere Alternativen, die zudem günstiger und gesundheitsschonender sind.

Grundsätzlich ist es daher ratsam, dass Hühner das richtige Futter erhalten, um genug Abwehrkräfte zu bilden. Dazu gehören auch Wildkräuter, weshalb Sie dafür sorgen sollten, dass sich die Hühner im Garten auch frei bewegen können.

Wer hingegen zu oft chemische Wurmkuren an den Tieren durchführt, tötet zwar heranwachsende Würmer im Inneren ab, allerdings wird dadurch auch das Immunsystem des gesamten Körpers geschwächt. Der Grund hierfür: Im Darm sitzt ein Großteil des Immunsystems, entsteht hier also ein Ungleichgewicht, kann das verheerende Folgen für die Gesundheit der Hühner haben.

Hühner natürlich entwurmen: Natürliche Alternative selber mischen

Auch die Leber wird durch zu viele chemische Mittel stark belastet. Mit der Folge, dass die gefiederten Haustiere immer anfälliger für einen Wurmbefall werden. Anstatt noch häufiger zu entwurmen, kann auch ein natürliches Mittel helfen, wie „Die Selbstversorgerfamilie“ auf ihrem Blog schreibt. Hierzu benötigen Sie für eine Gruppe Hühner:

Diese Mischung können Sie einmal pro Monat zur Vorbeugung verfüttern oder bei Bedarf. Möhren enthalten viele Antioxidantien wie Betacarotin, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Kürbiskerne hingegen verfügen über den Bitterstoff Cucurbitacin, der die Würmer lähmt und hilft, sie auszuscheiden. Abschließend hat sich in Studien gezeigt, dass Kokosöl antibakteriell wirkt und dadurch die Mischung abrundet, da es ebenfalls Viren, Pilze und Parasiten im Körper zerstören kann.

Auch interessant