1. Landtiere.de
  2. Hühner

Hühnerstall winterfest machen – darum begeistert TikTok-Video auch Gartenfans

Erstellt:

Von: Nina Marie Jarosch

Jetzt ist es allerhöchste Zeit den Hühnerstall winterfest zu machen. Ein TikTok-Video zeigt, wie es geht und warum auch der Garten davon profitieren kann.

Morrison (Tennessee) – Wer Hühner hält und seinen Stall bisher noch nicht winterfest gemacht hat, sollte sich jetzt beeilen. Dazu gehört sowohl eine Grundreinigung von Stall und Auslauf sowie auch eine Isolierung gegen Kälte. Warum man dabei gleichzeitig was Gutes für die Pflanzen im Garten tun kann, zeigt nun ein TikTok-Video, das nicht nur Hühner- und Gartenfans begeistert.

Hühnerstall winterfest machen – darum begeistert TikTok-Video auch Gartenfans

Im März 2020 lassen Brian Brigantti und sein Mann das hektische Leben der Großstadt New York hinter sich und ziehen in einen kleinen Ort im Bundesstaat Tennessee. Seitdem begeistert Brian seine Follower auf seinem TikTok Account „redleafranch“ mit täglichen Updates von seinem Landleben, vom eigenen Gemüsegarten und von seinen Hühnern. In einem aktuellen TikTok-Video zeigt er, wie er den Hühnerstall winterfest macht und dabei gleichzeitig den perfekten Kompost fürs nächste Frühjahr gewinnt. (Hahn fährt über 8.000 Kilometer mit dem Boot – das steckt dahinter)

Zwei Männer knien auf einer Wiese und halten eine Katze und Hühner auf dem Arm. Im Vordergrund pickt ein Hahn auf der Wiese.
Brian Brigantti und sein Mann haben sich den Traum vom Landleben mitsamt Hühnern erfüllt. © Instagram (redleafranch)

Hühnerstall winterfest machen – so profitiert auch der Garten davon

Um den Hühnerstall winterfest zu machen, bedarf es zuerst einer gründlichen Reinigung. Brian erklärt im Video genau, wie er dabei vorgeht. Zunächst sammelt er alle gelegten Eier im Hühnerstall ein. Danach schaufelt er die oberste Schicht schmutzige Einstreu und Hühnerexkremente aus dem Stall. Für die Einstreu im Stall verwendet er Kiefernspäne, aus denen zusammen mit dem Hühnermist über den Winter ein perfekter Dünger für seinen Gemüsegarten wird. Dazu kippt er alles auf den Kompost und weicht es mit Wasser ein. Dann bekommt der saubere Stall wieder mehrere Schichten frische Einstreu, gemischt mit einem tier- und umweltfreundlichen Insektenschutzmittel aus Calciumcarbonat und Zitronensäure, um Schädlinge fernzuhalten.

Auch der Hühnerauslauf muss gründlich gesäubert werden. Hier verwendet Brian eine Einstreu aus Rindenmulch. Die schmutzige Mischung aus dem Mulch, Hühnermist und Hühnerfedern schaufelt er raus, bringt sie auf den Kompost und weicht alles gut mit Wasser ein. Im Video freut er sich darüber, dass er dadurch im Frühjahr besten Dünger im Überfluss haben wird. In den gereinigten Auslauf kommt dann eine neue Schicht Mulch. Brian erzählt, dass es seine Hühner lieben, darin herumzuwühlen, warnt aber auch davor, keinesfalls Rindenmulch von Zedern zu verwenden. Denn Zedern enthalten ein Öl, das für Hühner schädlich ist. Den Hühnerstall dämmt er außerdem von außen mit einer Isolierfolie, damit die Hühner keine kalte Zugluft beim Brüten abbekommen.

Hühnerstall winterfest machen – sein Video hat auf viele beruhigende Wirkung

Brians Account „redleafranch“ hat inzwischen eine Million Follower. Die Leute lieben seine Gartentipps, seine Hühner-Updates und generell seine positive Art. Viele Städter, die vom Landleben träumen, können durch Brians Account täglich daran teilhaben. Für viele haben seine Videos aber auch eine beruhigende Wirkung, vor allem das vom Reinigen des Hühnerstalls. Hier eine Auswahl der begeisterten Kommentare:

Weitere tolle Gartentipps finden Sie auf 24garten.de*. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant