1. Landtiere.de
  2. Hunde

Welpe will Spielzeug von Golden Retriever – Video wird zum Hit

Erstellt:

Von: Sandra Barbara Furtner

Im Netz gibt es jede Menge Videos von spielenden Hunden. Doch diese beiden Golden Retriever zeigen, wie „Hundesprache“ wirklich funktioniert.

USA – Hunde kommunizieren nicht nur über Laute wie Bellen, Winseln oder Knurren, sondern teilen ihre Gefühle auch über Gestik und Mimik mit und setzen damit ihre feine Körpersprache ein. Auch wenn wir Menschen manches nicht ganz verstehen oder mitunter fehlinterpretieren, kommunizieren Hunde sehr klar und deutlich.

Gerade Welpen profitieren im Umgang mit anderen Vierbeinern – sie lernen dadurch die feinen Nuancen der unterschiedlichsten Kommunikationsformen zu unterscheiden. Die Kunst liegt darin, die Körpersignale zu verstehen und richtig zu deuten. Um entscheiden zu können, ob man in eine Situation eingreift oder sie einfach „laufen lässt“.

Zwei Golden Retriever wollen das selbe Spielzeug.
Der Welpe möchte das Spielzeug, die Reaktion des älteren Hundes ist völlig „normal“. © TikTok (westonandaadie)

Welpe will Spielzeug von Golden Retriever – Video wird zum Hit

Ein tolles Beispiel dafür ist dieses Video von zwei Golden Retrievern. Darin zu sehen ist, wie ein ausgewachsener „Goldie“ an seinem Spielzeug-Stöckchen herumkaut. Auch der Welpe ist extrem daran interessiert. Er möchte es unbedingt haben und wagt einen Versuch: Beherzt beißt er in das Spielzeug hinein. Doch mit der Reaktion seines erwachsenen Kumpels hat er nicht gerechnet. Dieser zieht die Lefzen hoch, kräuselt die Nase und knurrt ihn bedrohlich an, als ob er sagen möchte: „Hey Kleiner, Vorsicht, das ist meins, erste Verwarnung.“ Auch dieser Welpe lernt in dem Video dazu. Wussten Sie eigentlich, dass es sowas wie Welpenschutz gar nicht gibt?*

Welpe will Spielzeug von Golden Retriever – Körpersprache richtig deuten

Der Welpe guckt etwas bedröppelt drein, doch dann scheint es in seinem Gehirn zu rattern, es macht „Klick“ und er lässt das Stöckchen los. Gleichzeitig versucht er den Älteren zu beschwichtigen. Dieser lenkt ein und gibt ihm ein Küsschen. Das Video wird von der Besitzerin unter dem Account „westonandaadie“ auf TikTok geteilt. Innerhalb kürzester Zeit mausert es sich zum viralen Hit. Der Clip erhält über 2,8 Millionen Likes und bekommt Tausende Kommentare. Hier eine kleine Auswahl:

*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant