1. Landtiere.de
  2. Hunde

„Wir danken dir für deinen Dienst, Kaya“ – Therapiehund darf ein letztes Mal fliegen

Erstellt:

Von: Adriano D'Adamo

Die Therapiehündin Kaya hat nicht nur ihrem Besitzer, sondern vielen amerikanischen Veteranen das Leben gerettet. Für ihren letzten Flug ehrte Southwest Airlines die krebskranke Hündin auf eine rührende Art.

Die Therapiehündin Kaya ist eine Heldin. Seit 2014 ist die deutsche Schäferhündin bei ihrem Besitzer Cole Lyle, einem Marineveteran. Zusammen waren sie auf über 320 Flügen, um Veteranen zu helfen, um ihre posttraumatische Belastungsstörung zu verarbeiten und mögliche Suizide zu verhindern. 250 dieser Flüge fanden mit der Southwest Airlines statt. Die Fluglinie dankte Kaya auf eine ganz besondere Art.

Kaya verhalf zum PAWS-Act und rettete viele Menschenleben

„Wir danken dir für deinen Dienst, Kaya.“ Diese Worte waren am 2. Februar auf dem Flug von Washington, D.C. nach Dallas zu hören. Der Pilot nahm sich die Zeit, um Kaya zu ehren und ihre Geschichte zu erzählen. Vor allem hob er hervor, wie die Arbeit der Schäferhündin zur Einführung des PAWS-Act von 2021 geführt und sie damit viele Leben verbessert und gerettet hat.

Kayas Arbeit mit Veteranen sorgte dafür, dass 2021 der sogenannte PAWS-Act eingeführt wurde. PAWS steht für „Puppies Assisting Wounded Servicemembers“ und war der Startschuss für ein fünfjähriges Pilotprojekt. Dieses soll Veteranen mit der Hilfe von Therapiehunden helfen und mögliche Suizide verhindern.

Ein letzter Flug für Kaya

Die Therapiehündin Kaya auf ihrem letzten Flug mit Southwest Airlines.
Der letzte Flug der Therapiehündin Kaya mit Southwest Airlines. © Southwest Airlines

Vor kurzem erhielten Cole und Kaya die Diagnose: Die Schäferhündin hat Krebs. Auf ihrem letzten Flug hielt der Pilot extra für sie eine Ansprache und ehrte ihre Dienste im Namen der Southwest Airline. Die Schäferhündin ruhte während der Rede auf einer Decke, richtete sich jedoch für den Applaus der Passagiere auf. Die Fluglinie stellte den besten Service für Kaya sicher und transportierten sie selbst, damit sie nicht laufen musste, was sie sichtlich erfreute und zum Lächeln brachte.

Wir haben die große Ehre, sie auf ihrem letzten Flug zu begleiten.

Der Pilot der Southwest Airlines für Kayas letzten Flug

Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Partner-Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Am 4. Februar verstarb Kaya in College Station, Texas. Ihre berührende Geschichte und die Rede der Southwest Airline berührte viele Menschen. Das dazugehörige Video auf TikTok erhielt über 4 Millionen Likes. In den Kommentaren bekunden viele Nutzerinnen und Nutzer ihre Liebe für Kaya und wie traurig ihr Tod sie macht.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Auch interessant