Tierheim schafft Ruhezonen für Hunde – wie die Vierbeiner reagieren, macht alle Pfleger glücklich
Mit einem neuen Wohlfühl-Konzept sorgt ein US-amerikanisches Tierheim für entspannte Hunde. Wie das aussieht, zeigen die Pfleger auf Instagram.
Wer schon mal in einem Tierheim war, weiß: Beim Betreten der Gänge herrscht meist ohrenbetäubender Lärm. In den Zwingern springen kläffende Hunde am Gatter hoch, die Anspannung in der Luft ist förmlich mit den Händen greifbar. Ein Tierheim im US-Bundesstaat Kalifornien zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders gehen kann – mit einem außergewöhnlichen Konzept, das für Ruhe und Entspannung bei den Vierbeinern sorgt.
Friedliche Stille dank neuer Zwinger – Umbaumaßnahmen im Tierheim zeigen Wirkung
Kaum zu glauben, aber wahr: Im „San Diego Humane Society“ herrscht eine entspannte Atmosphäre. Friedlich liegen die Vierbeiner in den Hundebetten und dösen. „Das ist etwas, das wir noch nie zuvor in einem Tierheim gesehen haben“, betont Dr. Gary Weitzman, Präsident und CEO des Tierheims, gegenüber Newsweek. Die friedliche Stille verdanken die Pfleger den neuen Zwingern. Denn die Abteile sind schallisoliert und so gebaut, dass sich die Vierbeiner gegenseitig nicht sehen können. Das Ergebnis: Deutlich weniger Stress für Mensch und Tier.
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
„Wir sind so froh, dass unsere Hunde sich entspannen, bis sie ihr neues Zuhause gefunden haben“, schreibt das Team zu dem Video, das sie auf dem Instagram-Kanal @sdhumanesociety teilen. Bis es soweit ist, sorgen weitere Details für noch mehr Wohlfühl-Atmosphäre. „Zu den weiteren Funktionen gehören sorgfältig ausgewählte Musik zur Beruhigung der Tiere, Pheromon-Diffusoren für besonders ängstliche Haustiere und Möglichkeiten, die den Tieren eine Pause vom Blick der Öffentlichkeit verschaffen, damit sie sich wirklich ausruhen können“, erklärt Dr. Weitzman. Brauchen die Vierbeiner einen Moment für sich, können sie sich einfach hinter einer Wand im Zwinger ausruhen. Nach nur einer Stunde wieder im Zwinger landet ein Hund, weil er seinen neuen Besitzern zu groß ist.
Instagram-Community ist begeistert – „Ihr seid ein Vorbild für andere Tierheime“
Im Netz sind die Menschen begeistert, wie gut das neue Konzept der Hundehaltung bei der „San Diego Humane Society“ funktioniert. Viele wünschen sich, dass künftig alle Tierheime so ausgestattet sind. „Dann können die Menschen die wahre Persönlichkeit der Tiere sehen, nicht die, die sie zeigen müssen, wenn sie um ihre Freiheit kämpfen“, hebt ein User hervor. Hier eine Auswahl der Kommentare:
- „Wir brauchen mehr Tierheime wie dieses.“
- „Ihr seid ein Vorbild für andere Tierheime. Tolle Arbeit!“
- „So sollte es in allen Tierheimen sein. Noch besser wäre es, wenn jeder Hund ein liebevolles Zuhause hätte! ❤️“
- „Das ist die beste Idee! Weniger Stress für die Tiere und weniger Stimulation, ich liebe das!“
- „Das ist erstaunlich! Als Hundetrainerin hoffe ich wirklich, dass andere Tierheime in der Lage sein werden, dies zu kopieren. 💕“
- „Das ist ein tolles Tierheim, verringert den Zwingerstress. 😍“

