„Das will ich auch“: Hund ist futterneidisch und will Katzen das Essen klauen
Was tut ein Hund, wenn er Katzen beim Fressen beobachtet? Ein TikTok-Video liefert die Antwort, die Millionen Menschen im Netz zum Lachen bringt.
„Beim Essen hört der Spaß auf.“ Diese Redewendung haben die meisten Menschen wohl schon mal gehört. Ähnlich geht es scheinbar einem Hund, der beim Anblick von zwei fressenden Katzen futterneidisch reagiert. Seine Idee, wie er den Samtpfoten kurzerhand das Futter klauen könnte, bringt die Menschen im Netz zum Lachen.
„Das will ich auch“: Hund ist futterneidisch und will Katzen das Essen klauen
Der Hund im Video nimmt die Küchenzeile genau ins Visier. Denn auf der Mikrowelle hat er seine zwei tierischen Mitbewohner gesehen, die ihr Futter aus einer Schüssel fressen. Die Katzen bemerken den interessierten Hund dagegen nicht. Auch Herrchen ahnt nichts von dem Vorhaben seines Tieres. Nichtsahnend kehrt er dem Vierbeiner den Rücken zu.
Dieser scheint noch einen kurzen Moment zu überlegen. Doch dann springt er mit einem Satz auf den Tresen, woraufhin die Katzen schnell Reißaus nehmen. Die Freude über das Futter währt aber nicht lange. Denn im nächsten Augenblick ist das verärgerte Herrchen schon zur Stelle und setzt seinen Hund wieder auf den Boden. „Ich kann mich keine fünf Sekunden umdrehen!“, schreibt er zu dem Video, das er anschließend auf seinem Kanal raziwl_lw teilt.
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
„Das will ich auch“: Futterneid ist ein natürliches Verhalten
Futterneid bei Hunden ist grundsätzlich kein ungewöhnliches Verhalten. Denn in der Natur ist Futter eine lebenswichtige Ressource, die es zu verteidigen gilt. Reagiert der Hund aber sehr stark, kann das mitunter gefährlich werden. Vor allem, wenn der Vierbeiner sein Fressen vor Kindern verteidigt oder sogar versucht zu schnappen. Daher sollte ein Hund gewisse Regeln kennen und sich im Ernstfall das Futter wegnehmen lassen. Schließlich kann es auch mal sein, dass er etwas Gesundheitsgefährdendes frisst.
Damit es im Welpenalter erst gar nicht zu einer Fehlprägung im Zusammenhang mit Futter kommt, können Züchter und Besitzer folgende Dinge tun:
- Bei größeren Würfen sicherstellen, dass alle Welpen gleich gut an die Zitzen des Muttertiers kommen.
- Mit einer Futterbar lernen junge Hunde, ihren Teil des Welpenfutters in Ruhe und ohne Verteidigung zu fressen.
- Nehmen Sie Ihrem Hund das Futter nicht weg, um eine höhere Rangordnung zu demonstrieren. Bringen Sie Ihrem Hund stattdessen bei, dass er immer etwas Besseres bekommt (z.B. ein Leckerli im Tausch gegen ein Spielzeug). So baut der Vierbeiner Vertrauen auf und lernt, dass der Besitzer Futtergeber und nicht Futternehmer ist.
Hund will Katzen das Essen klauen – Menschen im Netz lachen sich schlapp
Beim Anblick des Videos amüsieren sich die Menschen im Netz köstlich. Das Video ist bei der Community so beliebt, dass es bereits 1,7 Millionen Aufrufe erzielt und rund 150.000 Likes erhalten hat. „Roscoe leidet an FOMO“, scherzt ein User und bezieht sich damit auf das gesellschaftliche Phänomen „fear of missing out“, das übersetzt so viel heißt wie „Angst, etwas zu verpassen“. Die meisten anderen können aber nur herzhaft über den frechen Hund lachen. Hier eine Auswahl der Kommentare:
- „😂😂😂😂😂😂“
- „😂😂 Er denkt sich auch, was die können, kann ich schon lange. 😂😂🥰“
- „Ich liebe Hunde und schwupp 😂😂😂😂😂😂“
- „😆 Die Bande gefällt mir.“
- „Gleiches Recht für alle! 😅“
- „😂😂😂 Wenn der kleine Hunger kommt.“
- „Er ist ein großartiger Springer. 😂“