1. Landtiere.de
  2. Katzen

„Nutzlose“ Katze: Stubentiger lässt Maus auf ihrem Rücken tanzen – Besitzer ist ratlos

Erstellt:

Von: Anna Katharina Küsters

Nicht immer fressen Katzen Mäuse, wie ein Video auf TikTok zeigt. Eine Katze hat darin kein Problem damit, die Maus sogar zu tragen.

Im Normalfall machen Katzen mit Mäusen kurzen Prozess und bringen sie als Trophäe mit nach Hause. Doch das muss nicht immer so sein. Manchmal wirkt es aus Menschenperspektive fast so, als würden die beiden Feinde Frieden schließen und Freunde werden. Das zeigt zum Beispiel ein Video auf TikTok, in dem eine Katze eine Maus in der Wohnung seelenruhig walten lässt und sie am Ende sogar noch auf dem Rücken durch die Gegend trägt.

„Nutzlose“ Katze: Maus lässt sich auf dem Rücken tragen

Eine Katze guckt auf eine Maus.
Im Normalfall sind Katzen und Mäuse keine Freunde (Symbolbild). © zsv3207/Imago

Menschen müssen sich von dem Gedanken verabschieden, dass Katzen ihnen tote Mäuse oder andere Beutetiere als „Geschenk“ mit nach Hause bringen. Es liegt in der Natur der Tiere, dass sie ihre Beute nachts jagen und sie dann nach Hause tragen, um sie dort geschützt und in Ruhe zu fressen. Die kleinen „Geschenke“ sind also ein natürliches Verhalten der Katze, die sich ungestört über ihre Beute hermachen möchte.

Wer das vermeiden will, der sollte beispielsweise nachts die Katzenklappe schließen. Es dauert in der Regel etwa drei Tage, bis sich die Katze daran gewöhnt hat und keine Beutetiere mehr mit nach Hause bringt. Teilweise hilft es auch, ein kleines Glöckchen an das Halsband der Katze zu binden. So sind Mäuse und Co. gewarnt, wenn sich die Katze nähert. Bedenken sollten Besitzer allerdings, dass das Glöckchen und das Halsband reißen müssen, wenn das Tier irgendwo hängen bleibt. So vermeiden sie, dass die Katze sich stranguliert.

„Nutzlose“ Katze: Der Beginn einer neuen Freundschaft?

Dass es aber zwischen Katzen und Mäusen nicht immer nur das Verhältnis Jäger und Beute gibt, zeigt ein TikTok-Video. Das hatte der User @crystalcopeland75 gepostet und darin seine Katze gefilmt, die träge auf dem Bett herumliegt. Im Zimmer nebenan wuselt eine Maus herum. Der Besitzer trägt daraufhin die Katze zur Maus und setzt sie direkt davor. Doch das stört weder Maus noch Katze.

Katze und Maus beschnuppern sich kurz, dann wagt die Maus es auch schon, auf den Rücken der Katze zu klettern. Dort bleibt sie hängen, als würde sie auf der Katze reiten. Die guckt zwar etwas irritiert, trägt die Maus aber beharrlich durchs Zimmer. Am Ende legt sie sich hin und es sieht fast so aus, als würde sie der Maus so ermöglichen, unverletzt abzusteigen.

Die User im Netz freut das Duo sehr, sie kommentieren zum Beispiel:

Ob sich die Freundschaft zwischen der Maus und der Katze fortgesetzt hat, bleibt offen. Vielleicht hatte die Maus auch einfach Glück und die Katze war sehr satt.

Auch interessant