Katze mit Kabelbinder um den Hals – Samtpfote droht zu Ersticken
Als das Tierheim Dellbrück eine Katze bei sich aufnimmt, sind die Mitarbeiter schockiert. Die Samtpfote trägt ein gefährliches Accessoire um den Hals.
Köln – Katze Esmeralda kommt mir einem gefährlichen Accessoire ins Tierheim Dellbrück, worüber das ganze Team nur fassungslos den Kopf schüttelt kann. Um den Hals der Samtpfote sind Kabelbinder gezurrt, die ihr das Atmen schwer machen. Wenn das Kätzchen nicht bald Hilfe bekommt, droht sie zu ersticken.

Katze mit Kabelbinder um den Hals – Samtpfote droht zu Ersticken
„Wir haben keinen blassen Schimmer, wo Esmeralda herkommt, aber aus ‚gutem Hause‘ bestimmt nicht“, berichtet das Tierheim Dellbrück auf Instagram von ihrem neuesten Schützling, der mit Kabelbindern um den Hals gefunden wurde. Wo der Besitzer ist oder die Katze eigentlich wohnt, kann niemand sagen. Ähnlich geht es einem Mann im US-amerikanischen Louisiana: Als er eine Babykatze vom Straßenrand retten will, wird er plötzlich von zwölf weiteren Kitten überrascht.
Schnell steht fest: Die herrenlose Katze braucht sofort Hilfe, da die harten Plastikschnüre gefährlich eng sitzen und Esmeralda zunehmend die Luft abschnüren. Doch auch nach der Entfernung des tödlichen Halsbands gibt es für die Pfleger noch einen weiteren Grund zur Sorge. Denn die Katze scheint noch weitere Katzenkrankheiten zu haben.
Katze mit Kabelbinder um den Hals – „Bestimmt hatte sie Parasiten“
„Ihr Fell sieht auch nicht gerade gut aus, es ist ganz licht – bestimmt hatte sie Parasiten“, schreibt das Tierheim Dellbrück, das ein Foto der Samtpfote postet. Mit kahler Schnauze schaut Esmeralda verunsichert in die Kamera. Das Team kümmert sich nun liebevoll darum, dass die Katze bald wieder ganz gesund ist. „Sie wurde gestern kastriert und sobald sie fit ist, suchen wir ihr ein Zuhause, wo niemand auf die dumme Idee kommt, ihr irgendwelchen Plastikmist um den Hals zu binden.“