Missliche Lage

Katze steckt unter Sofa fest – die Rettung kommt auf vier Pfoten

  • schließen

Als Katze Tom unter das Sofa kriecht, kommt er weder vor noch zurück. Doch plötzlich naht Rettung auf vier Pfoten.

USA – Echte Freunde sind füreinander da, egal was passiert. Dass wahre Freundschaft auch unter Samtpfoten existiert, beweist nun ein TikTok-Video, das im Netz viral geht. Die Szenen zeigen eine spannende Rettungsaktion, die bereits mehr als 7,5 Millionen Menschen in den Bann ziehen.

Katze steckt unter Sofa fest – die Rettung kommt auf vier Pfoten

„Tom entscheidet, dass es eine gute Idee wäre, sich heute unter die Couch zu quetschen“ – mit diesen Worten und begleitet von dramatischer Musik beginnt das Video, das Besitzerin Liv auf ihrem TikTok-Kanal „@tillyandtom“ postet. Und tatsächlich: Katze Tom legt sich ganz flach auf den Teppich und zwängt sich durch den engen Spalt zwischen Boden und Couch. Unter dem Sofa angekommen, realisiert Tom plötzlich: Ich komme nicht mehr zurück! Verzweifelt versucht er immer wieder, seinen Kopf durch den Spalt zu stecken. Seine Pfoten reckt er dabei Hilfe suchend in die Luft.

Für Katze Tom wird das Sofa unfreiwillig zum Gefängnis. (Symbolbild)

Katze Tilly, mit der Tom zusammen in der Wohnung lebt, überlegt nicht lange. Sofort eilt sie herbei, umklammert mit ihren Vorderpfoten den Hals ihres besten Kumpels und zerrt ihn unter dem Sofa hervor. Geschafft! Verdutzt leckt sich Tom das Mäulchen und schaut ein wenig verwirrt umher, während Katze Tilly noch einmal in den engen Spalt unter dem Sofa späht. So als ob sie sagen will: „Wie um Himmels willen hast du dich da hineingequetscht?!“ Nach der geglückten Rettungsaktion ist sich Besitzerin Liv sicher: „Tom geht nie wieder unter die Couch“.

@tillyandtom

Tom never went under the couch again #ROMWEnextgen #fyp #viral #kittenmom #rescuestory

♬ Eleanor Rigby - Cody Fry

Katze steckt unter Sofa fest – Menschen im Netz feiern Tilly als Heldin

Die Menschen im Netz sind begeistert, wie Tilly ihrem vierbeinigen Freund unter dem Sofa zur Hilfe eilt und ihn aus der misslichen Lage befreit. Bereits 2,3 Millionen Likes hat das Video auf TikTok bekommen. Beim Schauen des Clips hat ein User direkt eine bekannte Szene aus dem Disneyfilm „Der König der Löwen“ im Kopf: Scar verrät seinen Bruder Mufasa, indem er ihn in eine Schlucht fallen lässt. Sein Titel für das Video lautet daher: „Reverse Lion King“. Unter der Rettungsaktion der beiden Katzen finden sich insgesamt mehr als 20.000 Kommentare. Hier einige von ihnen:

  • „Hat deine andere Katze geholfen, ihn herauszuziehen??? Das ist verrückt. Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die das tut.“
  • „Ich kann nicht glauben, was ich gesehen habe. Tilly ist eine Heldin.“
  • „Oh mein Gott, das ist so dramatisch. Ich liebe es!“
  • „OMG, ich stehe völlig unter Schock. Man könnte meinen, dass solche Dinge nur in der Animation passieren.“
  • „Whoa, ich habe noch nie eine Katze gesehen, die einer anderen Katze hilft. Beeindruckend.“

*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Miguel Palomo/Imago