Katzen-Mama schläft neben der Asche ihres verstorbenen Sohnes
Dieses Video rührt zu Tränen: Katzenmama Serene schnuppert verzweifelt an den Fellresten ihres toten Sohnes. Die TikTok-Community zeigt sich erschüttert.
Ganz egal, ob wir einen schlechten Tag haben: Katzenvideos zaubern uns im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht. Doch nicht alle Clips zeigen lustige Missgeschicke oder zuckersüße Katzenbabys. Auf TikTok erregt derzeit die tragische Geschichte von Katzenmama Serene große Aufmerksamkeit. Die Samtpfote wurde mit ihrem verstorbenen Sohn Boofy wiedervereint, nachdem dieser eingeäschert wurde. Serenes Reaktion beim Anblick von Boofys Asche geht nicht nur Katzenliebhabern ans Herz.
Virales TikTok-Video: Katzenmama kann Tod ihres Sohnes nicht begreifen
Inzwischen lassen immer mehr Haustierbesitzer ihre geliebten Vierbeiner einäschern. Laut der Pet Loss Professionals Alliance wurden 2013 mehr als 1,4 Millionen Haustiere eingeäschert. 99 Prozent davon wurden kremiert. Auch die Australierin Ashleigh Edmunds entschied sich dazu, ihrem Katzenjungen Boofy auf diese Weise über den Tod hinaus zu gedenken. Dafür erhielt sie ein Zertifikat über die Einäscherung sowie eine Box mit der Asche und eine Tüte mit Boofys Fell. Mit der Reaktion von Boofys Mutter Serene hätte Edmunds allerdings nicht gerechnet.
Auf TikTok teilte sie ein Video, in dem zu sehen ist, wie Serene an der kleinen Plastiktüte schnuppert, die das Fell ihres Babys enthält. „Sie interessierte sich sehr für diesen Fleck und mir wurde klar, dass es Boofys Fell ist“, schreibt Edmunds in dem Clip. Immer wieder steckt Serene ihr Näschen in die Felltüte. „Sie ließ es einfach nicht bleiben“, so das Frauchen. Die Katzenmama holt die Tüte sogar mit Pfote und Zähnen aus der Schachtel und versucht verzweifelt, den Verschluss wieder zu öffnen. Als Edmunds danach greift, haut Serene mit der Pfote danach und beruhigt sich erst wieder, als sie an dem Fell ihres Sohnes riechen kann.
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
Besitzerin über trauernde Katze: „Sie begriff, dass er nicht mehr zurückkommen würde“
Für Ashleigh Edmunds war es eine tränenreiche Erfahrung, ihren Stubentiger derart trauern zu sehen. „Ich hatte das Gefühl, dass sie in diesem Moment, als sie an seinem Fell roch, begriff, dass er nicht mehr zurückkommen würde“, sagte sie gegenüber Newsweek. „Sie schien nicht ängstlich oder gestresst zu sein. Sie war sich nur bewusst, dass sie ihr Baby riechen konnte, er aber nicht mehr bei uns war.“ Die Tierbesitzerin ist sich sicher, dass Serene die Präsenz ihres verstorbenen Sohnes weiter spüren kann. Ihr sonstiges Verhalten hat die Katzendame glücklicherweise nicht verändert. Allerdings schlafe sie mittlerweile nachts neben Boofys Asche.
Rund zwei Millionen Mal wurde der virale Clip inzwischen schon aufgerufen, über 340.000 User markierten den Beitrag mit einem Like. Ashleigh Edmunds stellte das Video eigenen Angaben zufolge online, um die Trauer über Boofys Tod besser verarbeiten zu können. „Ich hoffte, dass ich ein paar Kommentare bekommen würde, die mir helfen würden, meinen Herzschmerz zu lindern“, erklärte sie. „Ich habe das Video vor dem Schlafengehen gepostet, und als ich aufwachte, gab es tausende Aufrufe und Kommentare.“
TikTok-Community spendet Katzenbesitzerin Trost
Tatsächlich ist die Kommentarspalte gespickt mit tröstenden Nachrichten der Community. „Sie fühlen den Schmerz der Trauer genauso wie wir“, kommentierte eine Userin. An anderer Stelle hieß es: „Noch nie hat mich ein Tiktok so schnell gebrochen. Es tut mir leid, dass du dein Katzenbaby verloren hast, sie sind Familienmitglieder und nicht nur Haustiere.“ Eine weitere TikTok-Nutzerin schlug vor, wie Serene ihrem Sohn auch in Zukunft nahe sein könnte: „Steck das Fell in ein Stofftier und gib es ihm.“ Ashleigh Edmunds gefiel dieser Vorschlag sichtlich: „Oh mein Gott, das ist eine so gute Idee!“
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Dass die unsterbliche Verbindung von Katzenmama und Sohn derart viele Menschen berührt, hätte die Samtpfoten-Liebhaberin nicht erwartet. Sie betrachtet es als Bestätigung, weitere über ihre tierischen Lieblinge zu posten. „Ich weiß, dass Boofy mit dem Auftrag zu mir kam, mein Herz zu öffnen und mir zu zeigen, wie einfach und bedingungslos Liebe sein kann“, fügte sie hinzu.