Maine-Coon-Katze Kosten: Die edle Schönheit hat ihren Preis
Maine-Coon-Katzen sind groß, flauschig und wunderschön. Kein Wunder, dass sie zu den beliebtesten Katzenrassen zählt. Doch was kosten die Samtpfoten?
Mit ihrer stattlichen Größe, ihrem langen und fluffigen Fell sowie den plüschigen Ohren sind Maine-Coon-Katzen absolute Hingucker. Gleichzeitig haben sie durch ihr Äußeres auch etwas von einer Wildkatze an sich. Beliebt sind sie aber nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch wegen ihres sanften Charakters. Alle diese Vorzüge machen sie zur mittlerweile drittbeliebtesten registrierten Katzenrasse, die es in den unterschiedlichsten Farben gibt.
Maine-Coon-Katze Kosten: Die edle Schönheit hat ihren Preis

Wie Landtiere.de berichtet, werden Maine-Coon-Katzen auch amerikanische Wildkatzen genannt und stammen ursprünglich aus dem Nordosten der Vereinigten Staaten. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ihre stattliche Länge. Maine-Coon-Katzen werden etwa 37 bis 42 Zentimeter groß, doch ihre Länge zwischen 48 und 100 Zentimetern übertrumpft die vieler anderer Rassekatzen bei weitem. Manche Kater können sogar bis zu 1,20 Meter lang werden.
Bei der Überlegung, sich eine Maine-Coon zuzulegen, sollte aber nicht nur bedacht werden, wie groß der Vierbeiner werden kann. Denn speziell bei dieser Katzenrasse kann es sein, dass aufgrund der Größe höhere Futterkosten anfallen als bei kleineren Hauskatzen. Doch neben den Kosten für Katzenfutter fallen auch noch eine Vielzahl weiterer Aufwendungen im Laufe des Katzenlebens an. Doch welche Kosten können auf zukünftige Maine-Coon-Besitzer zukommen?
Maine-Coon-Katze Kosten: So viel kostet die Rassekatze vom Züchter
Da die Maine-Coon eine Rassekatze ist, hat sie bereits bei der Anschaffung ihren Preis: Möchten Sie Ihre neue Katze vom Züchter kaufen, müssen Sie mit einem Preis von bis zu 1.500 Euro rechnen. Wenn Sie eine Maine-Coon aus dem Tierheim adoptieren können, liegt der Preis niedriger. Kalkulieren Sie zwischen 50 und 200 Euro dafür ein. Während der durchschnittlich zu erwartenden Lebensdauer von rund 15 Jahren, fallen aber auch noch andere Kosten, wie zum Beispiel für Futter und Tierarztbehandlungen, an.
Maine-Coon-Katze Kosten: Futterkosten und Haarpflegeaufwand bedenken
In einem Monat lassen sich für diverse Haltungskosten einer Maine-Coon-Katze etwa 50 bis 350 Euro veranschlagen. Dazu gehören, wie für andere Katzen auch, Kosten für Katzenfutter, tierärztliche Behandlungen, Versicherung und diverse Ausstattungen, wie Katzenklo und Katzenspielzeug. Die Kosten pro Monat können selbstverständlich jedoch stark variieren. Für Tierarztkosten und Gesundheitsvorsorge reicht die Spanne von 20 Euro bis hin zu etwa 300 Euro. Wobei diese auch stark nach oben abweichen kann, wenn die Samtpfote erkrankt und eine intensivere Behandlung benötigt.
Für Futterkosten können zwischen 30 Euro und 100 Euro im Monat einkalkuliert werden. Beachten Sie hier die Größe ihres Vierbeiners und auch das Alter. Denn ältere Katzen essen im Vergleich weniger als jüngere. Haustierversicherungen sind für Katzen in der Regel günstiger als für andere Tiere. Rechnen Sie hierfür mit etwa 20 Euro bis 40 Euro pro Monat. Für Ausstattung, Pflege und Spielzeug können Sie zwischen zehn und 50 Euro kalkulieren. Aufgrund des langen Fells können bei einer Maine-Coon auch Kosten für Haarpflege entstehen. Wer sich dafür entscheidet, seine Katzen drei- bis viermal im Jahr professionell pflegen zu lassen, sollte mit Kosten zwischen 30 und 100 Euro pro Sitzung rechnen.