1. Landtiere.de
  2. Pferde

Pferd hilft Reiterin bei Schlaganfall – „wie ein Lebensretter“

Erstellt:

Von: Sina Lück

In einem Hindernisrennen erleidet die britische Reiterin Page Fuller einen Schlaganfall. In dem Moment weiß ihr Pferd genau, was zu tun ist.

Tiere haben ein sehr feines Gespür dafür, wenn es „ihren“ Menschen nicht gut geht. In diesen Momenten handeln sie meist intuitiv richtig und helfen uns sogar in Notsituationen. Dass auch ihr Pferd ein echter „partner in crime“ ist, bekommt Page Fuller während eines Hindernisrennens im englischen West Sussex zu spüren. Denn am ersten Sprung erleidet die britische Reiterin einen Schlaganfall – und ist plötzlich auf einem Auge blind.

Pferd hilft Reiterin bei Schlaganfall – „wie ein Lebensretter“

Bei einem Hindernisrennen hat eine Reiterin plötzlich einen Schlaganfall.
Bei einem Hindernisrennen hat eine Reiterin plötzlich einen Schlaganfall. (Symbolbild) © Jim Clark/Imago

In dem Hindernisrennen sitzt Page Fuller im Sattel ihres Pferdes Touchthesoul. Zunächst gibt es keinen Grund zur Sorge. „Ich sprang mit einem absolut guten Gefühl ab“, berichtet Page Fuller nach ihrem Schlaganfall gegenüber der Racing Post. Doch dann passiert etwas, das die Reiterin in dem Moment selbst nicht richtig begreifen kann. „Ich fühlte mich ein bisschen komisch und konnte keines der Pferde rechts von mir sehen. Dann sah ich mich um und konnte sie mit meinem linken Auge sehen, aber nicht mit meinem rechten Auge.“

Obwohl Page Fuller beim Reiten plötzlich auf einem Auge blind ist, lässt ihr Pferd sie nicht im Stich. Die Reiterin kann ihr Glück kaum fassen. „Mein Pferd war ein bisschen wie ein Lebensretter und hat mich sicher über das Hindernis gebracht.“ Denn zu allem Überfluss kann Page Fuller ihren rechten Arm nicht mehr bewegen. Nach dem Pferderennen führen die Ärzte im Krankenhaus eine MRT-Untersuchung durch. Die Diagnose: Schlaganfall. Auf der Berliner Trabrennbahn wird dagegen ein Rennpferd von einer Taube attackiert.

Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Pferd hilft Reiterin bei Schlaganfall – Blutgerinnsel nach einem vorherigen Sturz

Als Ursache vermuten die Ärzte eine verletzte Arterie. „Ich hatte vor ein paar Wochen einen Sturz in Plumpton und war danach ein bisschen steif, aber ich habe mir nichts dabei gedacht“, erinnert sich die Rennreiterin. Was Page Fuller nicht weiß: Das Schleudertrauma hat einen Riss an der Innenseite der Arterie in ihrem Nacken verursacht. Durch ein Blutgerinnsel kam es schließlich zu dem Schlaganfall beim Hindernisrennen in West Sussex. Übrigens: In Großbritannien gibt es bei Pferderennen künftig neue Regeln für den Gebrauch der Peitsche.

Pferd hilft Reiterin bei Schlaganfall – „hoffentlich gibt es keine signifikanten Hirnschäden“

„Es ist selten und nur ein kleiner Schlaganfall. „Ich habe die Ergebnisse aus dem MRT zurückbekommen und hoffentlich gibt es keine signifikanten Hirnschäden. Mein Gehirn war nicht allzu lange ohne Sauerstoff“, erzählt Page Fuller. Das wird sich aber erst im Laufe der Zeit zeigen. Wie es jetzt mit ihrer Karriere auf der Rennbahn weitergeht, weiß die junge Rennreiterin noch nicht. Ihre Gesundheit steht für die 27-Jährige aber klar im Vordergrund. Daher geht es für sie zunächst in die Reha. „Es wird ein langer Prozess, aber ich bin zuversichtlich, dass ich keine signifikanten Auswirkungen in den Händen habe“, hofft Page Fuller.

Auch interessant