1. Landtiere.de
  2. Pferde

Pferd im Krankenhaus – Stute besucht verunglückte Besitzerin

Erstellt:

Von: Sina Lück

Ein Pferd im Krankenhaus – das gab es im Klinikum Niederrhein noch nie. Doch für ihre Patientin organisieren die Mitarbeiter einen tierischen Besuch.

Duisburg (Nordrhein-Westfalen) – Nach einem schweren Reitunfall liegt Laura im Krankenhaus. Bei einem Ausritt stürzt sie von ihrer Stute Sisi und zieht sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Seitdem hat die Reiterin nur einen sehnlichen Wunsch: Ihr geliebtes Pferd wiederzusehen. Von der Idee sind die Mitarbeiter im Evangelischen Klinikum Niederrhein sofort begeistert.

Stute Sisi wiederzusehen, ist Lauras größter Wunsch.
Stute Sisi wiederzusehen, ist Lauras größter Wunsch. (Symbolbild) © Marius Schwarz/Imago

Pferd im Krankenhaus – Stute besucht verunglückte Besitzerin

Seit ihrem Unfall hat Reiterin Laura schon riesige Fortschritte gemacht. Mit ihrem Optimismus kämpft sich die 23-Jährige jeden Tag ein Stückchen weiter zurück ins Leben. Ihr Herzenswunsch aber bleibt: Ein Wiedersehen mit ihrem Pferd Sisi wäre das größte Geschenk. Das bleibt auch den Ärzten und Therapeuten der Abteilung nicht verborgen.

„Enkelkinder oder Haustiere sind häufig eine sehr effektive Motivationsverstärkung für unsere Patientinnen und Patienten – da kann ein Pferd auch nicht verkehrt sein“, erklärt Arzt Dr. Janpeter Nickel, der die Abteilung für Neurologische Frührehabilitation am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord leitet. Daher beginnen die Mitarbeiter der Station direkt mit den Vorbereitungen und planen den wohl ungewöhnlichsten Patientenbesuch, den das Krankenhaus jemals erlebt hat. Anders ist es in Rosdorf: Dort ist Pony Pauline häufiger zu Gast und besucht die Patienten im Altenheim.

Pferd im Krankenhaus – Hubschrauber darf Sisi nicht erschrecken

Für ein Pferd im Krankenhaus müssen allerdings einige Dinge wie die Krankenhaushygiene berücksichtigt werden. Dazu kommt: Stute Sisi darf sich auf keinen Fall erschrecken, wenn ein Hubschrauber während des Besuchs zur Landung anfliegt. Doch das ganze Team der Notaufnahme und Intensivstation zieht mit und will rechtzeitig Bescheid geben, wenn sich ein Hubschrauber nähert. Schon bald steht dem Besuch von Sisi nichts mehr im Wege.

Pferd im Krankenhaus – Besitzerin Laura ist überglücklich

Dann ist es endlich so weit: Sisi kommt zu Besuch. Lange hat Besitzerin Laura auf diesen besonderen Tag hingearbeitet und sich geschworen: „Bis dahin muss ich ein paar Sachen wieder hinbekommen.“ In Begleitung mit zwei Stallfreundinnen und einem anderen Pferd spaziert Sisi auf die Wiese vor dem Krankenhaus und fühlt sich sichtlich wohl. Damit Laura schnell wieder gesund wird, tragen die beiden Pferde Decken mit der Aufschrift „Gute Besserung“. Dass Pferde Menschen helfen können, beweist eine Studie bei Parkinson-Patienten.

Über den Besuch ihrer Sisi ist die 23-Jährige überglücklich – so wie Miniatur-Pony Bambi zaubert sie der Patientin im Krankenhaus ein Lächeln ins Gesicht. „Es ist so toll, wie alle das hier für mich organisiert haben.“ Eine saftige Möhre gab es für die Stute natürlich auch noch. Mit den schönen Erinnerungen im Gepäck kann sich Laura nun ihrer mehrwöchigen Reha-Behandlung widmen, die sie bereits mit neuer Motivation begonnen hat – dank Sisi und dem Team des Klinikums Niederrhein.

Auch interessant