1. Landtiere.de
  2. Pferde

Pferd verheddert sich gnadenlos: Bild beweist – ohne Hilfe, kein Entkommen

Erstellt:

Von: Lara-Sabrina Kiehl

Pferd Pixie steckt im wahrsten Sinne des Wortes in der Zwickmühle. In einem brusthohen Heugitter ist kein Vor und Zurück mehr möglich.

Haben Sie auch schon einmal ihr Tier in einer urkomischen Lage gefunden und sich nur noch gefragt, wie es da wohl hineingeraten ist? Vierbeiner überraschen Besitzer schließlich immer mal wieder und zeigen ihnen zu gern, dass Dinge, die unmöglich zu sein scheinen, eben doch möglich sind. Genau das hat auch Stute Pixie ihrer Besitzerin eindeutig bewiesen und stellt sie nicht nur vor das Rätsel, wie sie in diese Zwickmühle geraten ist, sondern auch vor die knifflige Aufgabe sie zu befreien.

Pferd verheddert sich gnadenlos: Bild beweist – ohne Hilfe, kein Entkommen

Pferd Pixie steckt im wahrsten Sinne des Wortes in der Zwickmühle. Im brusthohen Heugitter ist kein Vor und Zurück mehr möglich.
Stute Pixie hat sich in einem Heugitter verfangen, aber nimmt es gelassen. © Walton County Fire Rescue, Florida (Facebook)

Die Pferde von Anne McQueen haben auf der Weide, die an ihr Wohnhaus in Florida grenzt, viel Platz zum Laufen und Toben. Doch als sie sieht, wie ihre junge Stute Pixie trotz der großen Wiese ausgerechnet mitten im Heugitter steht, kann sie ihren Augen kaum trauen. So ging es auch einer Frau als sie sieht, wie ein Pferd, welches sie vor dem Schlachter rettet, Hufe wie Schwimmflossen hat.

Wie Pixie in diese missliche Lage auf der großen Koppel gekommen ist, ist für McQueen ein großes Rätsel. Dass sie von alleine jedoch nicht mehr aus ihrer Zwickmühle kommt, scheint auch der Vierbeiner zu wissen. Bemühungen sich selbst zu befreien gibt es nicht. Pixie steht seelenruhig zwischen den brusthohen Stäben der Raufe für Pferdefutter und wartet auf Hilfe.

Pferd verheddert sich gnadenlos – und sieht Besitzerin einfach nur ruhig an

„Pixie stand in der Heuraufe und sah mich einfach nur an“, berichtet McQueen im Nachhinein gegenüber „The Dodo“. „Sie hat sich nicht gewehrt, geschwitzt oder geblutet, aber sie saß fest.“ Und zwar so sehr, dass es auch für McQueen in diesem Moment unmöglich ist ihre Stute alleine zu befreien. Um Hilfe zu bekommen, ruft sie beim Team der Walton County Fire Rescue an, das auch sofort ausrückt. Woanders haben Feuerwehrleute ein Pferd, das im Weidetor eingeklemmt ist, befreit.

Auf der Weide angekommen, beginnen die Helfer mit ihrer Rettungsmission. Stück für Stück schneiden sie mit einer Rettungsschere die Heuraufe so auf, dass für Pixie eine Öffnung entsteht, durch die sie hinauslaufen kann. Nach 15 Minuten ist es auch schon so weit: Pixie kann gesund und munter die Heuraufe verlassen. Wie es zu dieser Situation gekommen ist, wird für alle, außer Pixie ein großes Rätsel, das wohl nie gelöst werden wird, bleiben.

Auch interessant