1. Landtiere.de
  2. Pferde

Pferd wohnt bei Familie im Haus und zeigt herziges Video

Erstellt:

Von: Sina Lück

Mustang Charlie hat zwar einen eigenen Stall, viel lieber wohnt er aber im Haus seiner Besitzer – und richtet dabei auch mal Chaos an.

Arizona (USA) – Einige werden sie sicher noch kennen: Die TV-Serie „Unser Charly“, in der ein frecher Schimpanse den Alltag einer Familie ordentlich aufmischt. So ähnlich ist es auch im US-amerikanischen Arizona, wo Charlie im Haus seiner Besitzer wohnt. Nur, dass Charlie kein Schimpanse, sondern ein Pferd ist.

Ganz normal: Charlie spaziert durchs Wohnzimmer.
Ganz normal: Charlie spaziert durchs Wohnzimmer. © Instagram (ponymacaronilove)

Pferd wohnt bei Familie im Haus – Besitzer zeigen süßes Video

Eigentlich hat Charlie einen eigenen Stall hinterm Haus. Dass der Mustang aber eigentlich viel lieber in der Nähe seiner Besitzer ist, zeigt ein süßes Video. „Das erste Mal, als Charlie ins Haus kam, war definitiv eine Überraschung“, erzählt die Besitzerin Pamela „Pam“ Breece gegenüber dem Tiermagazin „The Dodo“.

„Ich hatte keine Ahnung, dass er fünf Jahre später unser Hauspferd sein würde.“ Doch das Zusammenleben mit Charlie klappt erstaunlich gut – auch wenn er ab und zu für mächtig Chaos sorgt. Eines ist aber garantiert: Mit einem Pferd wird es im Hause Breece nie langweilig. Weil Besitzerin Laura nicht zu Hause sein kann, besucht ihr Pferd Sisi sie im Krankenhaus.

Pferd wohnt bei Familie im Haus – Charlie läuft geschickt um die Möbel

Wenn Charlie das Haus betritt, geht er ganz selbstverständlich durch die Terrassentür. Denn die steht immer offen. Sein Weg führt ihn meist als erstes in die Küche. Wer jetzt denkt, Charlie benimmt sich im Haus der Familie Breece wie ein Elefant im Porzellanladen, der wird erstaunt sein. „Er hat herausgefunden, wie er seinen Körper geschickt um die Kücheninsel manövrieren kann“, erzählt Pam Breece, bei der Charlie seine Pferdenase regelmäßig über den Kochtopf reckt – stets auf der Suche nach einem Leckerbissen.

Pferd wohnt bei Familie im Haus – manchmal muss Charlie draußen warten

Auf seinem Streifzug durch das Haus treibt Charlie aber auch viel Schabernack. Er knabbert die Zimmerpflanzen an, schubst Wäschekörbe um, durchwühlt die Bettwäsche und muss natürlich auch mal „auf die Toilette“. Über seine Manieren kann sich Pam aber eigentlich nicht beschweren. „Er ist sehr ruhig, wenn er drinnen ist und hat bisher nur einmal im Haus geäppelt.“ Wenn die Besitzerin im Home Office arbeitet, muss Charlie aber auch mal draußen bleiben. Denn während eines wichtigen Calls kann Pam kein Hufgetrappel gebrauchen. „Dann steht er wie ein Stalker vor der Glastür“, schmunzelt Pam. „Das bricht mir das Herz und manchmal lasse ich ihn dann wieder herein.“ Auch Miniatur-Pferd Bambi spaziert regelmäßig ins Krankenhaus und zaubert den Patienten ein Lächeln ins Gesicht.

Pferd wohnt bei Familie im Haus – „Noch nie ein Pferd wie Charlie getroffen“

Obwohl die Art der Pferdehaltung ungewöhnlich ist: Für Besitzerin Pam Breece ist der Mustang einzigartig und ein absolutes Herzenspferd. „Ich habe noch nie ein Pferd wie Charlie getroffen. Es macht mich so glücklich, dass er sich in meiner Nähe so wohl fühlt.“ Etwas Bedenken hatte Pam anfangs wegen ihren Hunden. Doch die Anwesenheit des Mustangs stört die Vierbeiner überhaupt nicht. Daher ist Charlie im Hause Breece wohl für den Rest seines Lebens willkommen.

Auch interessant