Hundewolle bei „Die Höhle der Löwen“ – Gründerin zeigt, warum Sie Fell nach dem Kämmen nicht wegwerfen sollten
Mode-Designerin Ann Cathrin Schönrock sorgt beim Weihnachtsspecial von DHDL für einen ungewöhnlichen Auftrtt. Sie trägt einen Pulli aus Hundewolle.
Klamotten aus Hundewolle: Dass es so etwas gibt, kann man sich im ersten Moment schlecht vorstellen. Beim Weihnachtsspecial von „Die Höhle der Löwen“ werden die Investoren jedoch eines Besseren belehrt. Genauso wie die Zuschauer: In der Sendung lernen sie von der Gründerin des Berliner Start-ups „Chiengora“, Ann Cathrin Schönrock, dass Pullover oder Mützen aus Hundewolle nicht nur kuschelig sein können, sondern auch noch besonders nachhaltig sind. Natürlich muss kein Tier dafür leiden.
„Die Höhle der Löwen“ – Gründerin zeigt Klamotten aus Hundewolle

Die Idee: Normalerweise landen Hundehaare im Abfall. Doch die Mode- und Strickdesignerin hat ein Netzwerk von Hundehaltern und Hundesalons geschaffen, die ihr die gesammelten Tierhaare zuschicken. Aus der gesammelten Unterwolle von Vierbeinern, die beim Auskämmen übrig geblieben ist, entwickelt das Start-up ein spezielles Handstrickgarn für den Verkauf. Es produziert aus der weichen Unterwolle Mützen, Schals, Socken oder Pullover.
Gründerin zeigt Klamotten aus Hundewolle bei DHDL – es kommt zum Deal
Gelingt es der Gründerin, mit ihrer nachhaltigen Idee die Modewelt direkt zu erreichen? Für ihr Herzensprojekt benötigt sie 200.000 Euro Kapital, für zehn Prozent der Firmenanteile, wie die Zuschauer in der Sendung erfahren. Carsten Maschmeyer (63) sorgt sich zunächst wegen seiner Hundehaar-Allergie. Doch die Gründerin erklärt ihm, die gereinigten Fasern sollten kein Problem darstellen.
Judith Williams (51) und Nils Glagau (47) bekunden ihr Interesse. Sie fordern beide 20 Prozent der Firmenanteile. Die Gründerin nennt als Gegenangebot 18 Prozent, damit sind beide Löwen einverstanden. Schlussendlich kommt es zum Deal mit Judith Williams.
Auch auf Instagram gibt es Zuspruch für die nachhaltige Idee. „Juhuuuu (...) Die Fellnasen gucken alle zu!!“ oder „Mut wird einfach belohnt!“, hieß es zum Beispiel in den Kommentaren.