Video geht viral

Katze hat einzigartige Fellfärbung: „Ist das Zebra, Kuh oder Katze?“

  • schließen

Das Video von einer Katze, die dank ihrer einzigartigen Fellfärbung eher aussieht wie ein Dalmatiner oder eine Kuh, versetzt Tierliebhaber auf TikTok in Staunen.

Spanien – Eine Katze namens Floki hat eine einzigartige Fellfärbung, die sie zu etwas ganz Besonderem macht. Ihre Besitzerin postet regelmäßig Clips der schönen Samtpfote auf ihrem TikTok-Account „thecat_floki“, die immer wieder für viel Begeisterung sorgen. Doch ein zauberhaftes Video von Floki, das erst vor wenigen Tagen gepostet wird, hat jetzt besonders viel Aufmerksamkeit erhalten.

Katze hat einzigartige Fellfärbung: „Ist das Zebra, Kuh oder Katze?“

In dem Clip sieht man, wie sich Floki mit dem Wasserhahn in der Küche beschäftigt. Der junge Kater scheint sichtlich verwirrt zu sein, wo dieses mysteriöse Wasser herkommt und was es damit auf sich hat.

Nach anfänglich kurzem Zögern, betatscht Floki das Wasser, das aus dem Hahn kommt, dann doch todesmutig. Er scheint etwas erschrocken, als es in seine Richtung spritzt und er nass wird. Floki schleckt das Wasser von der Pfote und probiert es gleich nochmal aus – dieses neue Spiel ist einfach zu interessant. Eine andere Katze hat eine sehr lustige Technik, aus dem Wasserhahn zu trinken.

Ihre einzigartige Fellfärbung macht Floki zum viralen Liebling auf TikTok.

Katze hat einzigartige Fellfärbung: Gene verantwortlich für bestimmte Muster

Abgesehen davon, dass die Katze und ihr drolliges Verhalten nicht schon niedlich genug ist, ist es vor allem das einzigartige Aussehen von Floki, die die Zuschauer des Clips in Aufregung versetzt. Denn die schwarz-weißen Flecken auf dem Fell erinnern viele vom Muster her an ganz andere Tiere als eine Katze: Einige Leute vergleichen es mit einem Dalmatiner, andere gar mit einer Kuh. Doch wie kommt es zu dem Muster?

Wissenschaftler der Universität Stanford haben im Jahr 2021 einen möglichen Hinweis auf den Ursprung dieser charakteristischen Muster beim Katzenfell entdeckt: Das Gen DKK4, das in der Katzenhaut sitzt, soll dafür verantwortlich sein, ob das Fell an manchen Stellen dunklere oder hellere Haare hervorbringt. Andere Gene sollen wiederum dafür verantwortlich sein, ob eine Katze Flecken oder Streifen hat. Und wie Flokis Fall beweist, kann das Ergebnis durchaus spektakulär ausfallen und ein echter Hingucker sein.

@thecat_floki What is this? 💦😹😻 #Floki #Cowcat #DalmatianCat #Milkat #Kitten #CuteKitten #Cat #CuteCat #Michi #Tiktokpets #Catsoftiktok #8Months ♬ Funny lazy donkey (hilarious song)(937200) - LEOPARD

Katze hat einzigartige Fellfärbung: Tierfans im Netz sind begeistert

Seit der Veröffentlichung vor ein paar Tagen ist das neue Video von Floki bereits 3,5 Millionen mal aufgerufen worden und hat schon jetzt fast 454.000 Likes erhalten. Die Leute im Netz sind ganz hingerissen von dem einzigartigen Aussehen der Katze und lassen ihrer Begeisterung in den Kommentaren freien Lauf. Hier eine kleine Auswahl davon:

  • „Wie schön ist diese Katze!!! Omg!“
  • „Dalmatiner-Katze“ 
  • „Das ist die kleinste Kuh, die ich je gesehen habe! So wahnsinnig süß!“
  • „Du bist wunderschön, du bist wirklich wunderschön“!
  • „Ich bin verwirrt, ist das ein Zebra, eine Kuh oder eine Katze?“
  • „So ein schönes Kätzchen! So einzigartig ❤️❤️❤️“
  • „Warum ist das das erste Mal, dass ich eine Katzenkuh sehe 🥰🥰🥰“

Weil viele Leute fragen, welche Rasse Floki sei, klärt seine Besitzerin in einem Folgevideo auf, dass er aus dem Tierheim adoptiert ist. Er wurde als Babykatze mit schweren Verbrennungen in einer Garage gefunden, wieder gesund gepflegt und hat sich jetzt zum Liebling im Netz gemausert.

Rubriklistenbild: © TikTok (thecat_floki)