Wildlife Photographer of the Year: Vier beeindruckende Bilder des Wettbewerbs
Der Wildlife Photographer of the Year Award gilt als einer der renommiertesten Naturfoto-Wettbewerbe. Wir stellen Ihnen den Gewinner des People’s Choice Award vor.
Tiere in freier Natur zu fotografieren, ist nicht immer einfach. Umso beeindruckender ist das Foto, das Sascha Fonseca gelungen ist. Mit dem Bild eines Schneeleoparden in den eisigen Klippen Nordindiens hat er den People’s Choice Award des 58. jährlichen „Wildlife Photographer of the Year“ gewonnen, teilt das Natural History Museum in London mit. In der engeren Auswahl standen insgesamt 25 Bilder, doch der wunderschöne Schneeleopard, der unter den Einheimischen als „Geist der Berge“ bezeichnet wird, erhielt mit 60.466 Abstimmungen die meisten Stimmen. Dafür stellte der Fotograf vor drei Jahren im indischen Himalaya, im Gebiet von Ladakh, eine köderlose Kamerafalle auf. Und es gelang ihm eine einzigartige Aufnahme.
Das Gewinner-Foto: Einen Schneeleopard zu erwischen, ist eine große Herausforderung

Das Foto zeigt einen Schneeleoparden in einer perfekten Pose. Im Hintergrund sind die spektakulären Berge von Ladakh in Nordindien zu sehen. Dichter Schnee bedeckt den Boden. Sascha Fonseca ist diese Aufnahme während eines dreijährigen, köderlosen Kamerafallenprojekts hoch oben im indischen Himalaya gelungen. Der Fotograf war schon immer von Schneeleoparden fasziniert. Nicht nur wegen ihrer unglaublichen Tarnmöglichkeit, sondern auch wegen der abgelegenen Umgebung.
In der engeren Auswahl: Ein Eisbärenjunges an der Küste der Hudson Bay

Der Fotograf Martin Gegrus erwischte ein Eisbärenjunges, das an der Küste der Hudson Bay, Kanada, in einem Feld von Weidenröschen spielt. Von Zeit zu Zeit machte das Jungtier eine Pause, stellte sich auf die Hinterbeine und streckte seinen Kopf über die hohen Blumen, um nach seiner Mutter zu suchen. Um die Welt aus dem Blickwinkel des Jungtieres einzufangen, platzierte der Fotograf seine Kamera auf dem Boden und wartete geduldig ab.
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
In der engeren Auswahl: Die anmutige Schönheit von Löwe Olobor

Es ist bereits später Nachmittag, als die Fotografin Marina Cano den Löwen Olobor beim Ausruhen entdeckt. Das stolze Tier gehört zu einem berühmten fünfköpfigen Rudel in einem Nationalpark in Kenia. Rund um den Löwen ist der Boden schwarz. Die Maasai hatten den Boden verbrannt, um neues Gras zum Wachsen anzuregen. Marina wollte seinen majestätischen und trotzigen Blick vor genau diesem dunklen Hintergrund einfangen.
In der engeren Auswahl: Ein verliebtes Polarfuchspaar

Im Winter beginnt die Paarungszeit für Polarfüchse. Oftmals trifft man sie eng aneinander gekuschelt vor ihrem Bau an. Genau so eine liebevolle Szene wollte Fotografin Brittany Crossman festhalten. An einem kühlen Tag in North Shore auf Prince Edward Island, Kanada, gelang es ihr. Dieser besondere Moment ist eines von ihren Lieblingsbildern und zählt zu den zärtlichsten Momenten, die sie zwischen erwachsenen Füchsen beobachtet hat.