1. Landtiere.de
  2. Weitere Tiere

Papagei liebt iPad seines Besitzers – und schaut sich Clips auf YouTube an

Erstellt:

Von: Sina Lück

Papagei Pooki ist ein richtiger Technik-Nerd und nimmt das iPad seines Besitzers in Beschlag. Seine Lieblingsbeschäftigung? Clips auf YouTube ansehen.

Auf dem Smartphone im Internet surfen, ist mittlerweile das Normalste der Welt. Täglich verbringen die Menschen mehrere Stunden im Netz. Apps wie TikTok, WhatsApp und Instagram sind besonders beliebt. Sie gehören zu den Top Ten der meist heruntergeladenen Apps in Deutschland (Januar 2022). Ginge es nach Pooki stünde YouTube im Ranking ganz oben. Denn der freche Papagei liebt es, sich tierische Clips auf dem iPad anzusehen. Die Fans auf Instagram fragen sich: Wie macht Pooki das bloß?

Papagei liebt iPad seines Besitzers – und schaut sich Clips auf YouTube an

Gemeinsam mit zwei Katzen und einem Hund lebt Halsbandsittich Pooki in Melbourne an der Südostküste Australiens. Mit mehr als 7.500 Followern ist er mittlerweile schon ein kleiner Internet-Star. Seine Fans lieben die Clips, die sein Besitzer regelmäßig auf dem Instagram-Kanal insta.beakk postet. Besonders gut kommen diejenigen an, in denen der Papagei im Netz surft.

Mit seinen zwei Jahren ist Pooki zwar noch ziemlich jung. Schließlich werden Halsbandsittiche, die zur Familie der Altweltpapageien gehören, etwa 30 Jahre alt. Wie man ein iPad bedient, hat Papagei Pooki aber längst gelernt. Regelmäßig stibitzt er das Tablet seines Besitzers und navigiert sich durch das Internet. Dabei tippt der Vogel zielgerichtet mit dem Schnabel auf den Button der YouTube-App – so wie eine Möwe, die ein witziges Selfie macht. Das Symbol scheint er mühelos zu erkennen.

Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Papagei liebt iPad seines Besitzers – und hat die „Konkurrenz“ fest im Blick

Kaum ist die App auf dem Bildschirm geöffnet, hat Pooki auch schon eines der angezeigten Videos ausgewählt. Interessiert schaut er zu, was seine Artgenossen so treiben. Während er die „Konkurrenz“ fest im Blick hat, kommentiert er manchmal mit einem schrillen Kreischen – als würde er jedes Wort verstehen. Auch Vogel Rocco weiß genau, was er will: Per Sprachsteuerung bestellt der Papagei sich Obst bei Amazon.

Wie mühelos der Vogel das iPad bedienen kann, verblüfft die Fans immer wieder. Dabei gelten Halsbandsittiche als neugierig und intelligent. Durch ihre hohe Sprachbegabung können die Papageien bis zu 250 Wörter sagen und verschiedenste Geräusche nachahmen. Die Intelligenz der Tiere bestätigen auch andere Besitzer. „Mein Vogel macht dasselbe, aber er weiß nicht, wie man Werbung überspringt, also sitzt er einfach da und schaut sich den ganzen Tag Werbung an“, schreibt ein User amüsiert.

Unter den Videos schreiben die Fans noch zahlreiche weitere Kommentare. Hier eine Auswahl:

Auch interessant