1. Landtiere.de
  2. Weitere Tiere

Papagei schlägt Einbrecher in die Flucht – „Hallo! Na du?“

Erstellt:

Von: Sina Lück

Als unbekannte Einbrecher in die Wohnung einer Frau eindringen, haben sie nicht mit der lautstarken Begrüßung von Papagei-Dame Josie gerechnet.

Werne (Nordrhein-Westfalen) – Dass Wachhunde Einbrecher in die Flucht schlagen, hat man schon vielfach gehört. Auch heulende Alarmanlagen haben schon so manche Beute im Haus der Besitzer gelassen. Eine Frau in Werne hat weder Hund noch Technik – dafür aber ihre Papageien-Dame Josie, die mit einer lautstarken Begrüßung wohl für großes Entsetzen bei den Tätern gesorgt hat.

Passt gut auf: Papagei Josie
Passt gut auf: Papagei Josie © Polizei Unna

Papagei schlägt Einbrecher in die Flucht – „Hallo! Na du?“

Eigentlich wollte Josie nur freundlich „Hallo“ sagen. Denn die Begrüßung gehört neben den Worten „Na du?“ zum Standard-Repertoire der Papageien-Dame. Dass sie damit sogar nächtliche Einbrecher in die Flucht schlägt, ist großes Glück für ihre Besitzerin, die am vergangenen Wochenende ungebetenen Besuch hatte. Auch Jesse hat einen großen Wortschatz: Regelmäßig packt der Graupapagei seine besten Schimpfwörter aus.

Von dem Einbruch in der Nacht von Freitag auf Samstag bekam die 87-jährige Frau nichts mit. Über den Wintergarten verschafften sich die Täter Zutritt zum Einfamilienhaus, in dem sie die Scheibe einer Tür einschlugen. Doch viel weiter schafften es die Einbrecher nicht. Im Tierheim Bergheim dagegen gelang es einem fremden Gast, in ein Igel-Quartier einzudringen.

Papagei schlägt Einbrecher in die Flucht – Täter verschwinden ohne Beute

Obwohl Josies Besitzerin weiterhin tief und fest schlief, wachte die Papageien-Dame auf – und fing an, die Einbrecher lautstark mit den Worten „Hallo! Na du?“ zu begrüßen. Die Täter fühlten sich offenbar so ertappt, dass sie alles stehen und liegen ließen und ohne Beute Reißaus nahmen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Unna ist aus dem Haus der 87-jährigen Frau nichts entwendet worden.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Übrigens: Auch den Beamten, die den Einbruch am nächsten Morgen aufnahmen, schmetterte der Vogel ein herzliches „Hallo!“ und „Na du?“ entgegen - scheinbar ist Josie genau so ein Scherzkeks wie Papagei Bruce, der eine riesige Sauerei beim Fressen veranstaltet. Für ihren heldenhaften Einsatz hat sich Josie eine Extraportion ihres Lieblingsfutter redlich verdient.

Auch interessant