Verwaistes Biber-Baby wird gerettet – Tierschützer sind begeistert von seinen Baukünsten
Weil ihn seine Mutter verstoßen hat, wächst Biber Nibi in einer Tierschutzstation auf. Dort zeigt er, wie gut er Dämme bauen kann.
Baby-Biber Nibi kam vor rund sechs Monaten in die Obhut der Tierrettung „Newhouse Wildlife Rescue“ im englischen Chelmsford. Auf ihrer Instagram-Seite berichten die Tierschützer von dem kleinen Waisenkind, das sie nach einem großen Regenschauer am Straßenrand gefunden haben. Zwar gab es eine Biberhöhle in der Nähe, seine Mutter hat das Jungtier aber nicht wieder angenommen. Da Nibi gerade mal ein halbes Kilo auf die Waage brachte, lebt der Nager seitdem in einer Aufzuchtstation – und bringt dort mit seinen Baukünsten die Herzen der Menschen zum Schmelzen.
Tierschützer retten Baby-Biber – seine Baukünste lassen Herzen schmelzen

„Er wird die nächsten zwei Jahre hier bei uns bleiben, denn so lange bleiben sie bei ihren Eltern in freier Wildbahn“, schreibt das Team der „Newhouse Wildlife Rescue“ in den sozialen Medien. Weil der Platz in der Aufzuchtstation knapp ist, teilen sich Nibi und Artgenossin Ziibi ein Gehege. Anfangs gab es häufiger mal Streit, da Biber ihr Territorium in der Natur streng verteidigen. Doch mittlerweile haben sich die zwei Wildtiere in der Auffangstation angefreundet. Daher haben die Pfleger die Idee, Nibi ein paar Stunden allein für sich zu geben.
Kaum ist seine Artgenossin verschwunden, beginnt Nibi einen Damm zu bauen. Fleißig sammelt er Stöcke im Gehege und schiebt sie zum Eingang des Geheges, um ihn zu versperren. Die Baukünste des Bibers halten die Tierschützer in einem Video fest, das sie mit der Community auf Instagram teilen. Das Jungtier ist zwar noch nicht so geschickt wie seine erwachsenen Artgenossen – aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Ganz nach diesem Motto sammelt Nibi die verlorenen Stöcke wieder ein und bringt sie ebenfalls zu seinem Damm. Bei seinem Bauwerk hat er offensichtlich eine Menge Spaß: Vergnügt hopst er in die Luft, um neues Material zu holen. Zwei andere Tiere brauchen dagegen dringend Hilfe: Bei ihrem Schwimmausflug bleiben die Biber an einem Gitter im Fluss hängen.
Tierschützer retten Baby-Biber – Menschen im Netz sind entzückt
Der Anblick des Baby-Bibers im Video lässt nicht nur die Herzen der Tierpfleger schmelzen. Auch die Menschen im Netz sind total entzückt, wie Nibi intuitiv seine Baukünste unter Beweis stellt. Das kurze Video der „Newhouse Wildlife Rescue“ hat bereits mehr als 20.000 Aufrufe auf Instagram erzielt. In den zahlreichen Kommentaren bringen sie ihre Begeisterung zum Ausdruck. Hier eine Auswahl:
- „Das ist das Süßeste! ❤️“
- „So glücklich! So stolz auf seinen ‚Job‘!!! ❤️“
- „Beeindruckend... So süß... und spricht für Instinkt ❤️“
- „Omg, ich liebe ihn so sehr. ❤️ Das hat meinen Tag gerettet. Ich liebe es, wie seine Vorderfüße einfach über den Boden gleiten 😍 Er ist der Beste.“
- „Ich will ihn drücken!!! Lässt er sich von dir umarmen? Lol ❤️❤️❤️❤️❤️“
- „Herz gestohlen ❤️“