1. Landtiere.de
  2. Weitere Tiere

Schafe und Ziegen werben fürs Impfen – Aktion gelingt mit simplem Trick

Erstellt:

Von: Sina Lück

Wie durch Zauberhand formen rund 700 Schafe und Ziegen eine Riesenspritze, um für Corona-Impfungen zu werben. Hinter der Aktion steckt ein simpler Trick.

Schneverdingen – Aus der Luft sind die 700 Schafe und Ziegen kaum zu erkennen. Die unzähligen kleinen Punkte formen für den Betrachter nur ein homogenes Bild: eine Riesenspritze, die alle Tiere zusammen bilden. Die Idee dahinter: Mit der Aktion möchten Schäfer aus dem niedersächsischen Schneverdingen fürs Impfen gegen das Coronavirus werben. Doch wie haben sie die Vierbeiner dazu gebracht, sich in Form einer Spritze aufzustellen?

Schafe und Ziegen werben fürs Impfen – Aktion gelingt mit simplem Trick

Die tierische Spritze im Heidekreis ist rund 100 Meter lang. Das Symbol soll die Menschen auf die Corona-Impfungen aufmerksam machen und speziell diejenigen ansprechen, die noch unentschlossen sind. „Ich habe überlegt, welchen Beitrag ich zur Bekämpfung der Pandemie leisten kann“, erklärt Organisator Hanspeter Etzold. „Schafe sind so sympathische Tiere, vielleicht können die die Botschaft so besser überbringen.“

Rund 700 Schafe und Ziegen bilden die Form einer riesengroßen Spritze als Werbung für Corona-Impfungen.
Rund 700 Schafe und Ziegen formen die Riesenspritze auf einer Wiese. © Philipp Schulze/dpa

Schafe und Ziegen werben fürs Impfen – Brotstücke bringen Tiere in Position

Auch Schäferin Wiebke Schmidt-Kochan unterstützt die Aktion. Für die Vorbereitungen hat sie mit ihren Tieren mehrere Tage lang geübt. Was für den Betrachter wie Magie erscheint, ist in Wirklichkeit nur ein simpler Trick. Denn die Schäferin macht sich einfach die Vorliebe für Futter der Tiere zunutze. Dafür verteilt sie im Vorfeld Brotstücke auf dem Boden – natürlich in Form einer Spritze. Den Rest erledigen die Schafe und Ziegen wie von allein: Kaum ist der Weg zur Wiese frei, machen sich die hungrigen Vierbeiner über das Futter her*. Und schon stehen die tierischen Models perfekt in Position für den imposanten Schnappschuss aus der Luft. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant